Forum - Diskussion und Aktuelles.
 Du bist hier: Forum -> freizeit -> Beiträge

Podcasts Teil II

Podcasts (Teil 2)

Noch mehr Empfehlungen…
Im ersten Teil (am 16. Dezember) hatte ich

* Jason Cables GLBT Podcast
* SVB to go
* Schlaflos in München
* Deutschlandfunk

empfohlen. Hier kommen noch ein paar Tips:
Deutsch & schwul

* Eine Parallelproduktion von SVB to go ist Gayheim — das unbekannte Schwulenamt. Comedy in 50 Folgen (Altproduktion von 2003/2004, wird sukzessive als Podcast veröffentlicht).
* In gewisser Weise ähnlich und doch wieder anders ist Das Ministerium — eine österreichische Beamten-Soap. Comedy.
* Nicht deutsch, aber deutschsprachig: Linzer Schnitte mit Kolumnen und Glossen.
* Ohrenstolz ist ein Magazin aus Dortmund, hat aber auch überregionale Themen. Ableger vom Dortmunder KCR (schwul-lesbisches Zentrum in DO) und Homo Laber (schwuler Bürgerfunk).

Deutsch & nicht schwul

* Immer mal ein bisschen skurril ist die Wurfsendung vom Deutschlandfunk. Flash-Homepage der Wurfsendung hier, Podcast-Übersicht hier; da gibt es auch alle anderen Rubriken.
* Ich komm einfach nicht drüber weg, was für Bildungsabgründe sich bei der N-Joy-Pisa-Polizei auftun. Reinhören!!!
* Ebenfalls vom NDR: Angela — Schicksalsjahre einer Kanzlerin. Comedy mit täglich wechselnder Qualität.
* Geheimtip: Wahnzeit. Persönliche Kolumne, immer wieder hörenswert.
* Schon ein Klassiker: WWWW — Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft. Teilweise thematische Überschneidungen mit „Forschung aktuell“ vom DLF, lohnt sich aber dennoch.
* Für Apple-Fans (ich weiß ja, dass welche im Verteiler sind gibt es die Mac Essentials Morgen-News (Podcast über das winzige orangefarbene Knöpfchen oben rechts). Kommt (fast) täglich, ideal auf dem Weg zur Arbeit zu hören.
* Mac-TV.de liefert immer wieder interessante Videos mit Themen rund um den Mac. Sehr empfehlenswert für Mac-Nutzer.

Englisch & schwul

* Auf diesen und den folgenden Podcast bin ich erst vor ein paar Tagen gestoßen. Der BearPodcast geht schon in die 30. Folge,
* und bTALK ist immerhin bei Folge 9. Beides sind Sendungen von und für Bären.
* Wie gesagt, Video-Podcasts gibt es auch schon. Beispielsweise von den Falcon Studios…

Englisch & nicht schwul

* Immer schon neugierig gewesen, wie man bestimmte Sachen macht? High Heels tragen, Bier brauen, eine Landschaft malen, tränenfrei Zwiebeln schneiden, jemanden Interviewen, sich den Hintern enthaaren etc. pp.? How to do Stuff gibt Auskunft.
* Über Technologie und das Drumherum: Distributing the Future von O'Reilly
* Was für Geeks & Nerds: Make Magazine

Das war's.

— ich wage aber zu prophezeien, dass Podcasts in Zukunft noch stärkere Verbreitung finden werden, mit allen Konsequenzen für einerseits das Themen- und andererseits das Qualitätsspektrum… warten wir's ab. Im iTunes Music Store (innerhalb der iTunes-Applikation, nicht im Web) kann man nach Herzenslust stöbern oder auch nach Stichworten suchen, ebenso in den Podcast-Portalen.
Noch Fragen?
Dann fragen!!! Mailt mich einfach an…

Viel Spaß wünscht
der KaterKerl

von KaterKerl 23.12.05 00:31, 1304 *gelesen