Forum - Diskussion und Aktuelles.
 Du bist hier: Forum -> tvundkino -> Beiträge

Buchtipp: Himbeerjoghurt - 39 schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt ....

Buchtipp: Himbeerjoghurt - 39 schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt

(PRIDE1.de/no) „Sind wir nicht alle Fruchtjoghurts? Zumindest irgendwie?“ - Das ist das Motto des Erstlingswerks 'Himbeerjoghurt - 39 schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt' von Jan Ranft.

Dass er sich in einen Mann verliebt, damit hätte Marlon wohl nie gerechnet. Matthias hat immer wieder Pech mit Männern, bis er Manuel kennen lernt. An einem Sonntagmorgen hat Leon eine ungewöhnliche Begegnung. Torsten und Patrick verstehen sich auf Anhieb gut, doch dann müssen sie feststellen, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von Beziehungen haben.

Die 39 Kurzgeschichten spielen an unterschiedlichen Orten in Deutschland – gestern, heute und morgen. Viele Situationen hat der eine oder andere genau so schon erlebt. Die Geschichten sind mal lustig, mal tragisch, teils fantastisch, und oft lassen sie den Leser nachdenklich zurück – ohne Happy-End-Garantie. Dabei sind die Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben, jeder kennt jeden irgendwie über fünf Ecken und die Schicksale der einzelnen Charaktere hängen miteinander zusammen.


Über den Autor:

Jan Ranft,geboren 1974 in Birkenfeld/Nahe, Ausbildung zum Medien­Designer, lebt und arbeitet in Saarbrücken. Schreibt fantastische und nachdenkliche Kurzgeschichten seit seiner frühesten Jugend. Einige davon entstanden als Aufsätze in der Schulzeit. Erste Veröffentlichung einer seiner Geschichten in der Abi-Zeitung 1994. Mit 22 Jahren, nach der Auseinandersetzung mit der eigenen Homosexualität entstand die erste Kurzgeschichte mit schwuler Thematik: Letzte Worte.

Seit 2007 bloggt er im Studio 3-Podcast, in dessen Rahmen zahlreiche Geschichten erzählt werden, die sich mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen befassen. Während der Podcast-Zeit entstehen erste Kontakte zu anderen Schriftstellern über Interviews zu ihren Werken und die Idee, die eigenen Geschichten in Form eines Buchs zu veröffentlichen. 2012 erscheint sein Erstlingswerk Himbeerjoghurt, eine Sammlung von Kurzgeschichten, deren Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben sind.

Preis: 12,90¤
Bild: Jan Ranft

120807_janranft.jpg

von inli 11.08.12 10:42, 1065 *gelesen