Forum - Diskussion und Aktuelles.
 Du bist hier: Forum -> gesundheit -> Beiträge

9 von 10 HIV-Therapien erfolgreich

(PRIDE1.de/fb) Eine HIV-Therapie senkt die Viruslast der Betroffenen in 9 von 10 Fällen unter die Nachweisgrenze. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Studie von Schweizer Ärzten.

Diese hatten nahezu 2.000 Neuinfizierte untersucht. Die Patienten wurden dabei unabhängig von der Art der Therapie und ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte ausgewählt. Bei 90 Prozent aller Fälle sank die Virenzahl unter die Nachweisschwelle. Damit waren die Infizierten nicht mehr ansteckend.
Aidsexperten wie die Deutsche Aidshilfe raten jedoch besonders bei Gelegenheitskontakten weiterhin, Safer Sex zu praktizieren. Ein Verzicht darauf wird nur in Partnerschaften und bei enger ärztlicher Begleitung empfohlen.

Bild: (cc) icatus, flickr.com

120512_Aids-Pille.jpg

von inli 28.08.12 11:53, 973 *gelesen