Panoptikum

Panoptikum

event

Gerlingplatz 4

 

45127 Essen

Tel.

0201 / 22 55 86

Fax

0201 / 52 03 813

Mail

info@panoptikum.biz

Kontakt

Web

http://www.panoptikum.biz/


 Beschreibung

Das Panoptikum ist eine der ältesten Kneipen in Essen. Seit 1892 wird hier gezecht. In den 20er Jahren war das Panoptikum, damals 'El Dorado', eine von drei Schwulenkneipen in unserer Stadt, bis die Gestapo in den 30ern Wirt und Gäste wegsperrte. Danach wurde hier unter dem Hakenkreuz gesungen. 1933 fand vor der Tür die Bücherverbrennung statt.

1978 hielt das Panoptikum seinen Einzug. Es ist eine gemütliche aber nicht speziell schwule Kneipe.

 Öffnungszeiten

So. bis Do. von 17 bis 1 Uhr
Fr. und Sa. von 17 bis 3 Uhr
Küche jeweils ab 18 Uhr bis 23 bzw. 1 Uhr
Biergarten (im Sommer) ab 17:00 Uhr

 Termine


Neuen Termin eintragen

zuletzt geprüft: 28.09.2008

Karte

RuhrGays SzeneGuide

In der Nähe findet Ihr auch:
20+pos
Aalto-Theater
AfroGays
AIDS-Hilfe Essen e.V.
Aidsberatung des Caritasverbands für die Stadt Essen e.V
Astra-Theather
Bildungswerk – Essener Sportbund
Bildungswerk der Humanistischen Union
Bistro Stand-by
Bottroper Sexshop
C4-Club
Café Dax
Cafe Schäfer
Caro-Sonderbar